Löwenanteil der Altersvorsorge im BVG – doch Mehrheit weiss das nicht
Die Hälfte nimmt BVG-Beiträge als Gebühr oder Steuer wahr
Lohnprozente BVG als ...
Ausgestaltung als Lohnabzug schwächt Grundidee des BVG
BVG: Bedeutung wird systematisch unterschätzt/verzerrte Wahrnehmung
Ahnungslosigkeit beim Alterskapital
Diese verzerrte Wahrnehmung passt zu der Tatsache, dass nur 17 Prozent der Erwerbsbevölkerung genau wissen, welche Geldsumme sie bisher in der Pensionskasse angespart haben. Das ist damit vergleichbar, dass jemand seinen Kontostand nicht kennt. Auch der persönliche Vorsorgeausweis, welcher einmal im Jahr versendet wird, ändert nichts daran. Weil das Bewusstsein für die 2. Säule fehlt, wird ihre Bedeutung unterschätzt und die berufliche Vorsorge fällt in der Wahrnehmung im Vergleich zur AHV zurück.
BVG ist meist kein Thema bei Anstellung
Umverteilung gilt mehrheitlich als unfair
Ist eine Umverteilung der Zinsen Ihres BVG-Vorsorgekontos unfair?
BVG: mehr Sichtbarkeit und Mitbestimmung
Finanzwissen fördert Verständnis für das BVG
Fazit: Verständnis fördern, Zusammenhänge erkennbar machen
Es ist besorgniserregend, wenn die Mehrheit der Erwerbstätigen nicht versteht, warum sie Beiträge in die 2. Säule einzahlt – und was mit diesem Geld passiert. Denn wer eigenverantwortlich seine Zukunft gestalten will, benötigt dafür ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge im Schweizer Vorsorgesystem. Deshalb ist es wichtig, auf vielen Ebenen das Finanzwissen zu fördern: in den Schulen, im Beruf und über die Medien.
Breite Mehrheit für mehr Sichtbarkeit
Eine breite Mehrheit in der Bevölkerung, nämlich mehr als 70 Prozent der Befragten, befürwortet mehr Sichtbarkeit und Kommunikation in der beruflichen Vorsorge. Das ist eine grosse Chance für engagierte und nachhaltig denkende Arbeitgeber: Wenn sie beispielsweise an Personalorientierungen über die Rolle der 2. Säule aufklären, unterstützen sie ihre Mitarbeitenden bei der finanziellen Lebensgestaltung. Gleichzeitig können sie transparent machen, welche Leistungen sie selbst bieten und sich so erfolgreich als verantwortungsbewusstes Unternehmen positionieren.