Einer der Teilzeitmitarbeiter ist Borries Schwesinger, Senior Creative Consultant. Seit der Geburt seines ersten Sohnes vor sieben Jahren arbeitet er, ebenso wie seine Partnerin, im 80-Prozent-Pensum – am Freitag ist «Papitag». Borries Schwesinger berät seine Kunden darin, wie sie besser und erfolgreicher im Markt und bei ihren Kunden auftreten können. Zum Beispiel hat er als Projektleiter die Neugestaltung der visuellen Identität für die Marke
Vita – berufliche Vorsorge – verantwortet. Als Teilzeitmann fühlt sich Borries Schwesinger mittlerweile nicht mehr als Exot. «Es ist nicht das Erste, was ich meinen Kunden erzähle, aber sobald wir enger zusammenarbeiten, bin ich da sehr transparent.» Spannend findet er, dass mit dem Bekenntnis zur Teilzeit das Privatleben auch im Business automatisch zum Thema wird. Nach wie vor sei es so, dass Frauen nach der Geburt eines Kindes rechtfertigen müssten, wie sie Arbeit und Familie unter einen Hut bringen können. «Beim Mann gibt es ein Schulterklopfen, und das war’s.» Dabei findet Borries Schwesinger, auch bei Männern sollte die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere verstärkt zum Thema werden.