Sammelstiftung Vita stärkt Corporate Governance

Sammelstiftung Vita stärkt Corporate Governance

Die Sammelstiftung Vita hat das Geschäftsjahr 2023 mit einer Netto-Performance von 5,7 Prozent und einem Deckungsgrad von 104,5 Prozent abgeschlossen. Im vergangenen Jahr stärkte die Stiftung ihre Corporate Governance und legte mehr Fokus auf Nachhaltigkeit. Neben dem Geschäftsbericht publiziert die Sammelstiftung Vita heute auch ihren jährlichen Nachhaltigkeits- und Governance-Bericht.

2023 feierte die Sammelstiftung ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit Langem ist die Stiftung eine der bedeutendsten Vorsorgeeinrichtungen der Schweiz. Mittlerweile sind es über 19 Milliarden Schweizer Franken, die sie für ihre 149’738 Versicherten und 7’508 Rentenbeziehenden verwaltet. 27’133 Unternehmen haben ihr die berufliche Vorsorge anvertraut. Dank der guten Entwicklung des Investment-Portfolios in einem nach wie vor anspruchsvollen Anlageumfeld schloss die Stiftung das Geschäftsjahr 2023 mit einer Netto-Performance von erfreulichen 5,7 Prozent ab. Auch der Deckungsgrad entwickelte sich positiv und betrug – bei einem konstanten technischen Zinssatz von 1,5 Prozent – per 31. Dezember 104,5 Prozent.

Verantwortungsvolle Governance

Die Sammelstiftung Vita misst einer guten Corporate Governance einen hohen Stellenwert bei. Sie setzt sich für höchste Integritäts- und Transparenzstandards ein, auch bei der eigenen Unternehmensführung. Die Stiftung hat die SST Vita Dienstleistungs AG mit der Geschäftsführung beauftragt. Deren Internes Kontrollsystem (IKS) ist seit 2021 zertifiziert. 2023 wurde die Wirksamkeit des IKS gemäss ISAE 3402 Typ 2 bestätigt.

Nachhaltige Vermögensanlagen

Zu einer fairen und sicheren beruflichen Vorsorge für alle Generationen gehört, die Vorsorgegelder nachhaltig anzulegen. 2023 verstärkte die Sammelstiftung Vita deshalb bei der Ausübung ihrer Aktionärsstimmrechte den Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte. Als Mitglied der Net Zero Asset Owner Alliance rapportierte sie zudem erstmals ihre Zielsetzungen sowie deren Fortschritte. Die Berichterstattung erfüllt die Vorgaben der Allianz und wurde als «green light» klassifiziert.

Mehr Informationen finden Sie im Geschäftsbericht, im Nachhaltigkeitsbericht, sowie im Governance-Bericht der Sammelstiftung Vita.